DIY Van Control System

Unsere Challenge war ja ein UltimateCamper. Momentan sind wir immer noch an der Restauration von unserem „Schrotthaufen“. Obwohl die Karosse des LT´s echt gut ist. Da die Motorrevision nun fertig ist konnten wir an der Elektronik weiter machen. Da haben wir viel getüftelt um den Namen etwas gerecht zu werden 😉 Den ersten Stand dazu seht Ihr im Video. Kurz ein paar Background Infos:

– Grundlage ist ein Raspberry Pi und Node-Red

– das Webasto-Protokoll zum Steuern des Zuheizers ist implementiert

– Touchscreen-Steuerung über ein Nextion Display

– Relais-Platine von Waveshare

– DS18B20 one Wire

– Temperatursensoren

– 0-180Ohm Tankgeber

– Steuerung (Webinterface) – Batterieüberwachung (Spannung, Kapazität,Strom)

Das System wird wohl im Frühjahr fertig sein. Sobald es soweit ist kommt der Quellcode und alle Infos dazu.

https://github.com/karlpekaway

T
 
 

Teil 1

 

Es geht weiter mit unserer Steuerung. Hier ist der Test von der Webasto Implementierung. Wir können jetzt über das W-Bus Protokoll den Zuheizer ansteuern und auslesen. Demnächst kommt auch das Protokoll für die „China Diesel Heizungen“ dazu.

 
 
Der Motor läuft wieder!
#ULTIMATEDICAMPER