Open-Source Raspberry Pi Campersteuerung

Wie schon oft genug in Beiträgen und Videos angeteasert, stellt Karl seine eierlegende Wollmilchsau vor. Wie kam es dazu eine eigene Campersteuerung zu entwickeln, wie funktioniert das Ganze und was kann Sie?

Die Campersteuerung basiert auf einem Raspberry Pi (Minicomputer aus Großbritannien) den Karl für diesen Zweck entsprechend programmiert hat. Das System kann mit einem RPi "stand-alone" betrieben werden, sowie mit verschieden Zusatzmodulen, auf die in diesem Video weiter eingegangen wird, erweitert werden.

Kurz und knapp, welche Funktionen hat unsere Campersteuerung?

- Batterieüberwachung

- Relaisschaltung

- Mosfettreiber ansteuern um regelbare Sachen wie zb. Lüfter zu regeln oder LED‘s dimmen zu können

Mit welchen Geräten können wir über die Campersteuerung kommunizieren?

Man kann zb. mit Daly Batterie Managementsystem, Webasto Heizungen, China-Diesel Heizungen, Nextion Touchdisplays mit unserem selbst entwickelten Userinterface kommunizieren. Bedeutet für euch als User, dass man das Touchdisplay irgendwo im Camper/Van oder Wohnmobil anbringt und dort alle Daten/Funktionen abrufen kann, ohne sein Handy zu suchen.

Gleichzeitig gibt es noch ein Browser Interface. Das funktioniert mit einen Wifi Access Point, d.h. ihr könnt euch dort mit mehreren Geräten einwählen und könnt sämtliche Parameter, z.B. Wassertanksensoren, Batteriesensoren, Temperatursensoren oder den Heizungsstatus bequem auf eurem Handy, Tablet oder PC sehen.

Genauso werden die Parameter und Daten synchronisiert und auf dem Touchscreen der bei euch im Camper/Van oder Wohnmobil dann verbaut ist angezeigt. In der Campersteuerung steckt viel Zeit und Herzblut, sie soll mit euch zusammen wachsen. Deswegen stellen wir euch das System auf Open-Source Basis zur Verfügung, wenn hier jemand von euch dabei ist, fühlt euch frei und schaut euch den Quellcode an, macht mit, macht Verbesserungsvorschläge, schreibt uns welche anderen Funktionen ihr euch wünscht. Nur durch euer Feedback und euren Input können wir sehen, wie es bei anderen ankommt und funktioniert und so wächst die Campersteuerung und Entwicklung immer weiter.

Wir hoffen ihr habt Bock drauf, wir auf alle Fälle.

 
 

Open-Source Raspberry Pi Camper Steuerung

Heizungen & Heizungsarten
Was gibt es zu beachten?