Troubleshooting

Zugriff auf das System

Du erreichst das Webinterface nicht?

Ich erreiche das System unter http://peka.way nicht.

Auf dem Pekaway Image für Raspberry Pi ist standardmäßig ein Access Point geöffnet, mit dem ihr euch per WLAN verbinden könnt. SSID ist "PeKaWayControl_xxx" und das Standardpasswort lautet "pekawayfetzt". Bitte stellt sicher, dass ihr mit diesem Access Point verbunden seid.

Schreibt die volle URL in die Adresszeile eures Browsers, inkl. dem "http://". Sollte das nicht funktionieren, könnt ihr das System unter "http://192.168.4.1:1880/ui" erreichen.

Wenn der Raspberry Pi in ein bestehendes Netzwerk eingebunden ist, kann das System unter "<RPI-IP>:1880/ui" aufgerufen werden

Wie finde ich das System in einem anderen Netzwerk?

Suche die IP-Adresse des Raspberrys raus, um das System unter "<RPI-IP>:1880/ui" zu erreichen. Um die Adresse herauszufinden, logge dich in deinen Router ein, oder starte einen IP-Scan mithilfe von z.B. Angry IP Scanner (Linux, Windows & MacOS).

Alternativ ist das System unter "http://pekaway.local" erreichbar

Das System startet nicht, es wird kein Wifi gefunden.

Liegt die Betriebspannung von 12v an? Ist das Massekabel richtig verbunden. 

Ist evtl. die SD-Karte beschädigt? 

Ist das Raspberry oder der Hat richtig aufgesteckt? 

War das System mit einem anderen Wlan verbunden oder ist das System mit deinem Heimnetz verbunden? 

Wie kann ich das VAN PI System zurück setzen?

Sollte nichts mehr reagieren kannst du dir einfach unser aktuelles Image herunterladen und deine SD Karte neu bespielen. Wir empfehlen dir dafür Balena Etcher oder Win32Disk manager. Das Image findest du bei den Downloads.

Sensoren

Meine Tanksensoren liefern ungenaue Werte

Ist bei der Kalibrierung der Sensoren etwas schief gelaufen? Du kannst die Werte im web interface zurücksetzen. 

Wenn du Widerstandssensoren benutzt kannst du die mit einem Multimeter die Widerstandswerte messen und Prüfen ob diese richtig sind. Sollten diese Werte von den angegebenen Werten abweichen, solltest du die gemessenen benutzen. 

Wenn du unsere Voreinstellung für Votronic Tankgeber benutzt, musst du die maximal Spannung der Sensoren mit der Stellschraube auf 2.4V setzen.

Meine Tanksensoren liefern gar keine Werte.

- Prüfe ob die Jumpersektion auf dem Relayboard für den richtigen Sensortyp (Widerstand oder Kapazitiv) eingestellt ist. 

- Analog-Digital-Wandler prüfen, im Webinterface Config->Debug findest du den I2C Scan. Dort sollte dir jetzt unteranderem der Wert 48 angezeigt werden. Sollte dies nicht der Fall sein ist dein ADC durch eine Überspannung an den Signaleingängen defekt gegangen. (MAX 3V)   Sollte dies nicht der Fall sein melde dich bitte beim Support. Wir bieten dafür eine Reparatur an. 

- Im Webinterface findest du auch eine Funktion um die Analogen Werte der Eingänge anzuzeigen. Damit siehst du die Werte vor der eigentlich Kalibrierung. ACHTUNG: Die Werte werden nur alle 15s aktualisiert.

Meine Temperatursensoren zeigen keine Werte.

- Prüfe deine Verkabelung, nutze bestenfalls Aderenthülsen

- Prüfe den PullUp Widerstand zwischen Signal und 3.3V am Temperaturstecker, dieser sollte zwischen 5KOhm - 10KOhm liegen. Er kann über das Potenziometer über dem Anschlussterminal eingestellt werden. Über das Potenziometer können auch lange Kabelwege angepasst werden. Hier empfiehlt sich ein klassisches Trail and Error Prinzip. 

- Prüfe die DS18B20 an einem anderen Gerät, es gibt viele Fake-Sensoren, oft sind sie auch nicht Wasserdicht und verursachen durch Feuchtigkeit Probleme. 

Meine Innenraumtemperatur wird nicht im Touchdisplay angezeigt.

Prüfe ob im Webinterface -> Config -> Sensors, der "Inside Temp" Sensor gesetzt ist. Dieser teilt mit welcher Temperatur Sensor genutzt werden soll. Dieser Sensor wird auch für die Heizungssteuerung verwendet

Touchdisplay

Das Touchdisplay zeigt keine Daten an und ich kann auch nichts schalten.

Ist das Touchdisplay über ein Patch-Netwerkkabel verbunden? Ältere, nicht mehr übliche Cross-Over Kabel werden nicht unterstützt. 

Ist das Netzwerkkabel defekt? 

Sind sowohl Display als auch das Raspberry Pi auf dem neuesten Software Stand? Unterschiedliche Versionen können zu Problemen führen.

Die Uhr im Display zeigt falsche Werte.

Befindet sich eine Knopfzelle auf der Rückseite des Displays? Diese wird für die Uhr benötigt.

Ist die Uhr auf dem Display richtig eingestellt worden?

Eine falsche Uhrzeit am Display, kann auch zu einer falschen Uhrzeit im System führen und damit die Timerfunktion beinträchtigen. Ebenfalls ist dann die Monitor Funktion nicht mehr fvollständig unktionsfähig.

Meine Schalternamen etc. wurden nicht auf das Display übertragen.

Wenn du die Namen über das Webinterface einstellst, muss das Display auf der jeweiligen Seite eingeschaltet bzw. aktiv sein. In dem Moment wo du auf Update im Webinterface drückst werden die Namen auch an das Display geschickt. 

Das Touchdispay zeigt keine Batteriedaten an.

Achte darauf im Webinterface Config->System die MainBatt Data zusetzen. Nun werden die Daten auch von der richtigen Stelle an das Touchdisplay weitergeschickt.

VAN PI Allgemein

Die Relays schalten nicht.

Sind evtl. Bridgeschalter (DIP-Schalter) gedrückt. Diese überschreiben den Schaltwert aus dem System. Damit können Relays manuell oder zu Entwicklungszwecken dauerhaft geschalten werden. Wer zum Beispiel im Node-RED Backend Anpassungen oder Tests vornimmt aber nicht möchte, dass sein Licht Relay geschalten wird, kann es einfach brücken.

Ich erhalte keine Daten von meinem Victron Gerät. 

Ist das Victron Gerät eingeschaltet?

Ist in der Config der richtige Port auf Ve.Direct gestellt?  

Hast du dein System schon mal neu gestartet?

Meine Kabel werden warm - ist das normal?

Bitte denk immer dran, dass alle Arbeiten von Fachpersonal geprüft werden sollten.

Sollten deine Kabel sehr warm werden, hast du sie nicht richtig dimensioniert. Schau bitte bei unseren 1x1 vorbei, dort findest du Hilfe. 

Wichtig ist immer alles dem Kabelquerschnitt entsprechend abzusichern - SONST KANN ES ZUM BRAND KOMMEN!

Meine Liontron/JBD Batterie liefert keine Werte.

Denk bitte daran, dass du die Vervbindung zwischen Batterie und deinem Smartphone trennst, bevor du das System in Betrieb nimmst. Die jeweilige App blockiert sonst unter Umständen den Zugriff für das VAN PI System. Solltest du die App länger nicht benutzt haben, kann es sein, dass deine Batterie als nicht erreichbar erkannt wurde. Um Strom zu sparen wird die Batterie deaktiviert. In größeren Intervallen wird jedoch geschaut ob die Batterie wieder erreichbar ist. Sollte dir dies zu lange dauern kannst du einfach die Batterie im Webinterface neu einstellen.

VAN PI Shunt

Mein VAN PI Shunt zeigt keine Werte

Ist der VAN PI Shunt in der Config aktiviert? 

Ist die Verkabelung richtig? 

Wurde der Shunt falsch angeschlossen? -> dies kann zu Beschädigung führen. 

Mein VAN PI Shunt zeigt eine falsche Spannung.

Sollte es zu einer Spannungsabweichung kommen. Kannst du diese über das
Webinterface kalibrieren. Dafür misst du die Spannung mit einem
Multimeter und trägst sie in das Feld "Calibrate VOLTS" ein.

Mein VAN PI Shunt zeigt einen State of Charge im Minusbereich an.

Der Shunt zählt die verbrauchten und geladen Wattstunden der Batterie. Ist diese nicht richtig konfiguriert oder der SOC fasch initialisiert. Kann es vorkommen das der Shunt einen Wert im Minusbereich anzeigt. Wir haben dies mit Absicht zugelassen um die Möglichkeit der besseren Einstellungen zu ermöglichen.

Z.B. Eine kleiner eingestellte Kapazität führt so zu einen "Minuspuffer".

Die Shunt daten werden nicht Touchdisplay angezeigt.

Bitte prüfe im Webinterface ->Config->System die MainBatt Einstellung. Hier muss der Shunt ausgewählt sein. 

FUSY

der WAGO Klemmen Sicherungsblock

Ich messe eine Spannung obwohl keine Sicherung eingesteckt ist.

Der FUSY besitzt eine Schaltung, welche im Ausfall der Sicherung eine LED aktiviert. Diese Parallelschaltung sorgt dafür, dass man immer eine Spannung am Ausgang messen kann. Sobald jedoch ein Verbraucher angeschlossen wird, bricht diese Spannung sofort zusammen, da hier nur minimale Ströme möglich sind. Die LED leuchtet auch nur wenn ein Verbraucher an dem jeweiligen Stromkreis angeschlossen ist und der Stromkreis dadurch geschlossen ist.

Ich kann keine 4mm² Kabel einstecken.

Bitte achte auf hochwertige Kabel, die auch wirklich 4mm² sind.

Wichtig ist auch das Kabel nicht zu verdrillen, sondern nur abzuisolieren und dann gerade einzuführen. Die Wagoklemmen besitzen Führungen, um das Kabel am Ende zusammenzuführen. Verdrillst du es, wird es breiter und kann nicht vollständig eingeführt werden.

Die LED leuchtet nicht obwohl eine Sicherung eingesteckt ist.

Bitte bedenke das der Stromkreis geschlossen sein muss um die LED zum Leuchten zu bringen.

Es muss also ein Verbraucher am jeweiligen Kreis angeschlossen sein.

Ist kein Verbraucher angeschlossen und somit der Stromkreis offen, kann die LED nicht leuchten.

Pekaway Delivery

100W USB-C 12V/24V Netzteil

Mein Laptop lädt nicht mit 100W

- Schau bitte ob dein Laptop den Ladestandard PD3.0 unterstützt.

- Benutze ein Kabel mit einem E-Maker Chip, welcher für die Übertragung von 100W benötigt wird. Zum Beispiel kannst du unser original Pekaway Kabel benutzen.

- Hast du eine ausreichende Stromversorgung? Denk daran, dass deine 12V/24V Versorgung auch die 100W liefern können muss.